Sie sind hier: Startseite Stadtverband Frauen-Union

Die CDU Frauen-Union in Eppingen

FU Eppingen begrüßte "hohen Besuch" aus Brüssel

FU-Veranstaltung mit Frau Grässle MdEP
Frau Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Frau Sara Werner (FU Eppingen Vorsitzende) und Frau Inge Grässle MdEP

Zu einer gut besuchten Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Thema: "Frauen in Europa - Chancen und Grenzen" mit der Landesvorsitzenden der Frauen Union Baden-Württemberg und Vorsitzenden des Haushaltskontrollausschusses im Europäischen Parlament, Dr. Inge Gräßle MdEP am 16. Februar 2017 im "Palmbräuhaus" in Eppingen begrüßte die Vorsitzende der Eppinger Frauen Union nicht nur Interessierte aus Eppingen (darunter auch einige Männer!)

Eingeladen hatte die Frauen Union Eppingen/Frauen Union Heilbronn Landkreis Süd im CDU Kreisverband Heilbronn und die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch.

Gast bei der Veranstaltung war Alexander Throm, CDU-Direktkandidat für den Wahlkreis Heilbronn.

Neuwahlen bei der Frauen-Union am 16.10.2013

FU Vorstandschaft 2013
die neue FU-Führung (v.l.n.r.) Frau M. Schweizer, Frau S. Werner, Frau I. Pleil-Hochrein, Frau B. Tuischer

Die bisherige und neue Vorsitzende der Eppinger Frauenunion heißt Sara Werner. In der Hauptversammlung der Frauenunion (FU) am vergangenen Mittwoch im Hotel „Villa Waldeck“ wurde Sara Werner in geheimer Wahl einstimmig für zwei weitere Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Die Justizbeamtin übt dieses Amt seit 2011 aus. Unter der Wahlleitung von Manfred Staub brachten die weiteren Wahlen des Vorstandes folgende Ergebnisse:

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ingrid Plail-Hochrain gewählt, als Schatzmeisterin fungiert erneut Birgit Tuischer, für das Amt der Schriftführerin erhielt Monika Schweizer das Votum, die Aufgaben der Pressereferentin übernimmt Sara Werner. Zu Kassenprüfern ernannt wurden Marion Fischer und Ilona Werner. Mit einem Präsent verabschiedet wurden Roswitha Volz als Pressereferentin und Silvia Staub als Beisitzerin.

Zuvor gaben die Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte bekannt. Vorsitzende Sara Werner ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Sie gab dazu zahlreiche Aktivitäten bekannt: Busfahrten zur Bundesgartenschau nach Koblenz und zur Landesgartenschau nach Sigmaringen, Infoveranstaltungen mit Ex-Finanzminister Gerhard Strathaus und mit Martin Diepgen, Städteausflüge nach Berlin, Dresden, München und Hamburg - organisiert von Birgit Tuischer, Kinder-Uni, Stadtführung, Kinderferienprogramm, Treffen des Kreisvorstands der FU in Eppingen mit Empfang bei  OB Holaschke.

Einen grundsoliden Kassenbericht gab Schatzmeisterin Birgit Tuischer ab. Die Kassenprüferinnen Gisela Käfer und Gundula Hagner bescheinigten ihr eine einwandfreie, lückenlose Führung der Kassengeschäfte. Als Reiseziel des Jahresausfluges ist im kommenden Jahr vom 11. bis 14. Juni eine Fahrt nach Düsseldorf geplant. Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Peter Preusch sprach der Eppinger Frauenunion und dem Vorstand den Dank des Kreisverbandes für die vielen Aktivitäten aus. Schließlich könne nicht jeder Ortsverband mit Stolz auf eine aktive Frauenunion verweisen.

Peter Tauber Angela Merkel bei Facebook Peter Tauber bei Facebook