Sie sind hier: Startseite Stadtverband Ortsverbände

Ortsverband Eppingen

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in Eppingen

v.l.n.r.: Dr. Michael Preusch, Minister Dr. Thomas de Maizière, Alexander Throm

Der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière war auf Einladung des CDU – Bundestagskandidaten Alexander Throm und des CDU – Stadtverbandes Eppingen am 29. August 2017 nachmittags zu Gast im Bahnhof Eppingen. Über 200 Zuhörer waren bei der öffentlichen Veranstaltung anwesend. Thomas de Maizière legte den Schwerpunkt seiner Rede – neben den für sein Ressort wichtigen Fragen der Inneren Sicherheit und der Asylpolitik – insbesondere auf den Aspekt des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Hierbei erläuterte der Bundesinnenminister, dass die Integration der zu uns geflüchteten Menschen und das Zusammenhalten unserer Gesellschaft nur gelingen kann, wenn wir uns unsere Werte und unserer Identität bewusst sind. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass für sein Ressort und somit für die Sicherheitsbehörden und die Rettungskräfte im besonderen, der Mangel an Respekt und der sich veränderte Umgangston zur Belastung werden. Denn sowohl die Polizei als auch die Rettungskräfte werden immer öfter bei ihrer Arbeit behindert und durch Beteiligte und Unbeteiligte attackiert. Dazu erklärte Alexander Throm, dass „jeder, der unsere Polizisten attackiert, uns alle attackiert und wir hierauf mit der gebotenen Härte und als gesamte Gesellschaft reagieren müssen.“

Herbstfest des Ortsverbands Eppingen am 13.08.2017

Alexander Throm mit Dr. Michael Preusch und OB Holaschke
v.l.n.r. Alexander Throm, Dr. Michael Preusch und OB Klaus Holaschke, Eppingen (als Besucher)

Am vergangenen Sonntag fand das traditionelle "Herbstfest" des CDU-Ortsverbands Eppingen statt. Wegen der Bundestagswahl am 24.9.2017 wurde es ausnahmsweise terminlich in den August verlegt. So konnten sich die Besucher nicht nur über aktuelle Themen der Bundes- und Lokalpolitik informieren, es blieb auch Zeit für persönliche Begegnungen und Gespräche.

Zu Gast war auch Alexander Throm, der für die CDU im Wahlkreis Heilbronn kandidiert. Seine Ausführungen bezogen sich auf die anstehenden bundespolitischen Aufgaben und gleichzeitig bat er die Anwesenden um Ihre Stimme bei dieser wichtigen Wahl.

Ebenso sprach der CDU-Fraktionsvorsitzende im Eppinger Gemeinderat, Klaus Scherer, der zugleich auch Gastgeber dieser Veranstaltung war. Herzlichen Dank dafür und natürlich auch allen Helfern - und nicht zuletzt allen Besuchern.

Hauptversammlung des CDU Ortsverbands Eppingen

Vorstandschaft 2017 Ortsverband Eppingen
Die neue Vorstandschaft mit Gast Alexander Throm (links)

Am Abend des 9.3.2017 fand die Hauptversammlung des CDU Ortsverbands Eppingen statt. - Die Neuwahlen brachten keine Überraschungen, vielmehr vertrauten die Mitglieder dem bisherigen Führungsteam. Somit liegt auch im Wahljahr 2017 und darüber hinaus bis 2019 alles in bewährten Händen.

1. Vorsitzender: Jochen Oppolzer (3. von rechts)
stellvertretender Vorsitzender: Jan Auer (2. von rechts)
Schatzmeister: Jürgen Fischer (1. von rechts)
Schriftführerin: Sara Werner (5. von rechts)
Pressereferentin: Renate Stephan (4. von rechts)

Die Namen der 9 Beisitzer: Erhard Hahn, Reinhard Keller, Bastian Knapp, Rüdiger Lang, Peter Preusch, Stefan Pretz, Klaus Scherer, Fabian Reif, Thom Wiedmann.

Kassenprüfer sind Bernd Dittrich und Emil Lang. - Der ebenfalls anwesende Alexander Throm, Kandidat zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Heilbronn sprach ein Grußwort und stellte seine Schwerpunkte im Wahlkampf vor.