Einladung zur Veranstaltung "Organspende und Transplantationen" am 18.09.2019
Der CDU Stadtverband Brackenheim und der Bundestagsabgeordnete Alexander Throm laden gemeinsam ein zur Informationsveranstaltung mit dem Arzt und CDU Politiker Dr. Michael Preusch aus Eppingen. Priv.-Doz. Dr. Preusch ist Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg und einer der dortigen Transplantationsbeauftragten.
Wenngleich die positive Einstellung zum Thema Organ- und Gewebespende in Deutschland derzeit mit 84 Prozent so hoch wie nie zuvor ist, so waren in den letzten Jahren die tatsächlichen Organspenden weiter rückläufig. Im letzten Jahr hat die Organspende deutschlandweit einen neuen Tiefstand erreicht. Baden-Württemberg macht da trotz beispielhafter Förderung durch das Land keine Ausnahme. Inzwischen besitzen wieder mehr Menschen einen Organspendeausweis: Waren es 2012 noch 22 Prozent, sind es im Jahr 2018 bereits 36 Prozent. Stehen wir jetzt vor einer Trendwende? Wie kann man die Spendenbereitschaft weiter erhöhen? Welche Maßnahmen zur Aufklärung und Beratung sind nötig? Welche Rolle spielt dabei das Bündnis Organspende Baden-Württemberg?
In der CDU Spitze ist man sich einig: Organspende ist Lebensspende. Deshalb wird der Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrüßt. Man erhofft sich, dass hiervon viele Menschen profitieren, die sehnsüchtig auf ein Spenderorgan warten.