Bürgerempfang des CDU Stadtverbands Eppingen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder traditioneller Bürgerempfang

19.3. 2023 CDU Bürgerempfang in Eppingen ist zurück.

von links nach rechts: Klaus Scherer, Jochen Oppolzer, Norbert Heuser, Klaus Holaschke, Dr. Preusch von links nach rechts: Klaus Scherer, Jochen Oppolzer, Norbert Heuser, Klaus Holaschke, Dr. Preusch

Landrat Norbert Heuser: „50 Jahre Landkreis Heilbronn sind ein Erfolgsmodell“ -  Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltete der CDU Stadtverband Eppingen am vergangenen Sonntag seinen bereits traditionellen Bürgerempfang - diesmal in der neuen, guten Stube der Stadt Eppingen, dem Bürgerhaus „Schwanen“.

Stadtverbandsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch begrüßte die Anwesenden und thematisierte die wichtige Rolle der Kommunen im Land. Er beklagte die derzeitige Bundes- und Europapolitik in Sachen Zuwanderung, medizinischer Versorgung und den Auswirkungen der EU-Düngemittelverordnung für die Landwirtschaft. Der Ländliche Raum wird von der Ampelregierung nicht vertreten und die Kommunen werden mit ihren Sorgen und Nöten alleine gelassen“ so der Abgeordnete, der die Bürgerinnen und Bürger auch im Kreisrat vertritt.

Oberbürgermeister Klaus Holaschke berichtete, dass das Gasthaus „Schwanen“ im Jahre 1901 erbaut wurde und die Stadt Eppingen das Gebäude im Jahre 1960 erworben hatte. Während der Gartenschau sei das Gebäude an zentraler Stelle auch Heimat des „Treffpunkt Baden-Württemberg“ geworden. Darüber hinaus haben nun Eppinger Vereine ein neues Domizil gefunden. Neuerdings sind in dem Gebäude, bzw. der Terrasse, auch Trauungen über den Dächern der Stadt möglich.

In seinem Referat gab Landrat Heuser einen interessanten und kurzweiligen Rückblick zur Kreisreform und der Entwicklung des Landkreises, dessen erste Grundlage vor 85 Jahren geschaffen wurde. Die Kommunen des nun seit 50 Jahren bestehenden Landkreises Heilbronn seien Rückgrat, Herz und Motor. Dieses spiegele sich auch in einer neuen Veröffentlichung der Prognos AG wider, die den Landkreis Heilbronn auf Platz 10 der zukunftsreichsten Regionen Deutschlands sieht. Dem Thema Verkehr räumt Heuser eine Priorität ein und umschreibt dies mit einer „politischen Weichenstellung“ zwischen Heilbronn, Karlsruhe und Heidelberg, in die Eppingen sehr gut eingebunden sei. Gemeinsam mit OB Holaschke forderte er eine Unterstützung der Kommunen, wenn es um die großen Aufgaben jetzt und in der Zukunft gehe. Man freue sich, dass die CDU Landtagsfraktion hier immer „gesprächsoffen“ sei und sich für die Kommunen im Kreis und darüber hinaus einsetze. Für diese Achse der „Gestalter“ sagte Dr. Preusch die Unterstützung der Landtagsfraktion auch weiterhin zu – auch und insbesondere, wenn es um die Ländlichen Raum gehe.Der Fraktionsvorsitzende im Eppinger Gemeinderat, Klaus Scherer,  berichtete aus der Stadtratsfraktion, den Herausforderungen der Gesamtstadt Eppingen und mahnte, auch aus seinem beruflichen Hintergrund als Unternehmer, den dringlich notwendigen Bürokratieabbau.

Zu den weiteren Gästen zählten neben dem Eppinger Bürgermeister Peter Thalmann und dem hiesigen Bundestagsabgeordneten Alexander Throm auch der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Nico Morast.